Schrift ändern:AAA

Andre Rieu

Sein Leben ist die Musik

Dem am 1. Oktober 1949 in Maastricht geborenen Stargeiger wurde die Musikalität schon in die Wiege gelegt. Sein Vater war Chefdirigent des Limburger Sinfonieorchesters, in dem sein Sohn als Geiger bis 1989 spielte. Bereits im Alter von fünf Jahren bekam André Unterricht auf seinem Lieblingsinstrument. Später studierte er in Lüttich, Maastricht und Brüssel klassische Musik. Die Salonmusik hatte es ihm angetan, und er gründete 1978 das ,,Maastricht Salon Orchestra“. Seit über 20 Jahren reist der charmante Niederländer mit seinem ,,Johann-Strauss-Orchester“, dem größten privaten Orchester der Welt, zu Auftritten rund um den Globus. Er verzaubert mit seiner Musik und der ansteckenden Fröhlichkeit sein Publikum. Seine Idee, den Humor in die klassische Musik zu bringen, ist eines seiner Erfolgsrezepte. Insgesamt arbeiten 120 Personen für das Gelingen der Konzerte, 60 auf der Bühne und 60 im Hintergrund. Jede seiner Veranstaltungen wird zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Zuschauer, aber auch für André Rieu und sein Team auf der Bühne. 

André Rieu und sein Orchester.

Die aufwendig gestalteten Kulissen und kostbaren Kostüme der Musikerinnen und Sängerinnen sind eine Augenweide. Jedes dieser geschneiderten Kunstwerke wurde in vierfacher Ausführung gefertigt, wie auch das bezaubernde Bühnenbild, welches ebenfalls viermal identisch zur Verfügung steht. Dadurch kann André Rieu mit seinem Orchester z. B. einen Tag in Europa gastieren und dann an dem übernächsten in den USA. Zu den jährlich stattfindenden Konzerten in Maastricht reisen seine Fans aus 100 Ländern an.  

Fester Bestandteil der musikalischen Abende sind auch immer verschiedene Gastkünstler, wie z. B. Rocco Granata, Heino, David Hasselhoff, Lou Bega und auch die Berliner Formation Comedian Harmonists.

Immer wieder betont der charismatische Orchesterchef in seinen Konzerten: ,,Ich bin unglaublich stolz auf die Personen, die hinter mir sitzen. Sie spielen mit ihren ganzen Herzen.“ Auf die Frage, mit welchen drei Worten er sich beschreiben würde, antwortete er: ,,romantisch, leidenschaftlich, etwas ungeduldig, denn ich will immer alles sofort, aber immer mit Spaß.“  
Andre Rieu ist einer der weltweit erfolgreichsten Künstler. Der Violinist, Orchesterleiter, Arrangeur und Musikproduzent konnte bisher mehr als 40 Millionen Tonträger verkaufen, bekam unzählige Auszeichnungen. Immer erreicht er mit seinen Konzerten die Herzen und Seelen der Besucher. Er bringt die Menschen zum Lachen, Weinen, Tanzen, Schunkeln und Mitsingen. Damit erreicht er auch, dass die Sorgen für die Zeit seines Konzertes vergessen werden.

Tim und Struppi aus Holz.

Die Frage, welche Eigenschaften am wichtigsten sind, um beruflich erfolgreich zu sein, beantwortete der immer picobello gekleidete Ausnahmekünstler: ,,Es steht immer ein Traum an erster Stelle. Um ihn zu verwirklichen, sind harte Arbeit, Disziplin, Energie, Optimismus und natürlich auch Glück notwendig.“ Privat liebt er seinen Rückzugsort, das kleine Schloss, in seiner Heimatstadt. In der langen Zeit des Lockdowns war der 72-Jährige nicht untätig. Er produzierte in seinem Studio das aktuelle Album „Happy Together“, welches seit einigen Tagen auf dem Markt ist.

Stillstand kennt der im Tierkreiszeichen Waage Geborene nicht. Mit viel Freude widmete er sich in den vergangenen, spielfreien Monaten auch dem Kuchenbacken. Zu seinem diesjährigen Geburtstag überraschte er die Mitglieder seines Orchesters mit eine Pyramide aus 300 kleinen, gefüllten, leckeren Brandteig-Kugeln. Auch  Nachbarn und Bekannte wurden mit gebackenen Köstlichkeiten beschenkt. Außerdem lernte der Walzerkönig mithilfe der Comics von Tim und Struppi Spanisch, seine siebte Fremdsprache. 

Geburtstagskuchen.

,,Ich hatte jetzt die Zeit, eine weitere Sprache zu lernen. Wir sind mit dem Orchester auch in spanischsprachigen Ländern. Bisher benötigte ich dort immer einen Dolmetscher. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Ich war schon als Kind ein Fan dieser Bücher und kannte alle 25 auswendig.  
Meine erste Fremdsprache war Französisch, die ich neben dem Unterricht in der Schule, Zu Hause und auch mit den Büchern von Tim und Struppi erlernte. Mein Sohn schenkte mir zu meinem 70. Geburtstag Tim, seinen Foxterrier Struppi und Kapitän Haddock in Originalgröße aus Holz. Diese Figuren stehen jetzt im Garten und erfreuen mich immer wieder.“  

Sein privates Glück fand der humorvolle Chef des holländischen Musik-Imperiums schon früh mit seiner Frau Marjorie, die in die Schulklasse seiner Schwester ging. Inzwischen sind sie 46 Jahre lang verheiratet. Marjorie ist nie in der Öffentlichkeit zu sehen, aber für ihren Mann die wichtigste Person, die ihm auch beruflich zur Seite steht. Sie schrieb seine Biografie mit dem Titel „Meine Musik, mein Leben“. Als Dankeschön schenkte ihr André Rieu ein kleines goldenes Buch an einer Kette, das er bei einem Juwelier anfertigen ließ.  

„Ich hoffe, dass ich mein Publikum noch viele Jahre mit meiner Musik glücklich machen kann.“ So der Wunsch des Stargeigers und sehr sympathischen Menschen.   

Für 2022 sind viele Konzerte geplant u. a. auch am 17. Februar in Kiel, am 18. Februar in Bremen und am 26. Juni in der Barclaycard Arena in Hamburg.    

 

Text: Marion Schröder, Fotos: André Rieu Production

Analyse Cookies

Diese Cookies ermöglichen eine anonyme Analyse über deine Webseiten-Nutzung bei uns auf der Seite

Details >Details ausblenden