Schrift ändern:AAA

Volkshochschulverein feiert sein 40-jähriges Bestehen

Corona hat den Volkshochschulverein Hamburg-Ost e. V. genötigt, sein 40-jähriges Bestehen etwas verspätet zu feiern. Am Sonntag, den 25. Oktober, soll dieser Geburtstag aber doch lustvoll und dennoch unter den vorgeschriebenen Hygieneregeln in der Karl-Schneider-Halle am Berner Heerweg 183 zelebriert werden.

Der Senator für Kultur und Medien, Carsten Brosda, spricht über „zivilgesellschaftliches Engagement in der offenen Gesellschaft“.
Foto © Hernandez

Für die Festrede hat der Verein den Kultursenator Carsten Brosda gewonnen. Darum gruppieren sich Musik und Beiträge über den ganzen Tag. Der ist in vier Phasen aufgeteilt, für die man sich ab 1. Oktober jeweils schriftlich anmelden muss, um einen Platz zu ergattern. Auf die Art und Weise können mehr Interessenten teilnehmen.

Der Plan sieht am 25.10. u. a. folgende Programmpunkte vor, sie werden vom 1. Vereinsvorsitzenden Gerhard Fuchs moderiert:

1. ab 13 Uhr: Bilder und Bildhauerarbeiten der Künstlerin Ute Flemming und des Künstlers Thomas Behrendt. Persönliche Gespräche.

2. ab 14 Uhr: Das preisgekrönte Farmsener Gitarrenensemble, eine Gruppe des Freizeitsports e. V., Ian Mardon, Violine, und Andrea Merlo, Klavier, treten auf. Die Regionalleiterin der VHS, Antje Trutia, und Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff sprechen.

3. ab 16.15 Uhr: Diverse Musikbeiträge rahmen die Festansprache des Senators Brosda und eine Rückschau sowie eine Vision in die Zukunft des 2. Vereinsvorsitzenden, Wulf Hilbert, ein. Sönke Schreiber am Marimbaphon und ein Miniensemble der Tanzbrücke Hamburg werden ein weiteres Highlight sein. Eine humorige Einlage folgt.

4. ab 18.15 Uhr: Nach einer coronagerechten Stärkung „können die Besucher einer öffentlichen Probe des Wandsbeker Sinfonieorchesters von der Galerie aus beiwohnen.

Ein Mundschutz soll die Laune nicht verderben, am Sitzplatz kann er ja schon abgenommen werden. Interessenten melden sich beim VHS-Verein vhs-verein@web.de oder Berner Heerweg 183, 221549 Hamburg, eine schriftliche Zulassung wird nach Eingang veranlasst.

Analyse Cookies

Diese Cookies ermöglichen eine anonyme Analyse über deine Webseiten-Nutzung bei uns auf der Seite

Details >Details ausblenden