Schrift ändern:AAA

Frühling aus der Asche

Ein Hamburger erinnert sich ...

Der SeMa Buchtipp:

Rainer Hüls

Frühling aus der Asche

Ein Hamburger erinnert sich….

Innocentia Verlag
376 Seiten
ISBN: 978-3-9808 107-6-0
12,50 Euro

Mit dem Buch „Frühling aus der Asche – Erinnerungen an Nachkriegszeit und Wirtschaftswunder“ erzählt der Autor spannend und abwechslungsreich, wie er in Hamburg als Kind und Jugendlicher die Nachkriegszeit und die Jahre des Wirtschaftswunders erlebt hat. Anders als die Erwachsenen hat er die entbehrungsreichen Jahre nach dem Ende des Krieges überwiegend als schöne Zeit erlebt. Er kannte nichts anderes und was davor geschehen war, darüber wurde lange nicht gesprochen.

Die für Deutschland historisch bedeutsame Periode von 1945 bis 1965 war eine Zeit des Aufbruchs und wachsenden Wohlstands, aber auch der Widersprüche und Konfrontation mit einer Generation, die sich nicht erinnern wollte und stattdessen Gehorsam einforderte. Nachdenkliche und anrührende Passagen wechseln mit heiteren und komischen Momenten, dramatische Erlebnisse mit nostalgischen Gefühlen, sehr persönliche Anekdoten mit Schlaglichtern aus dem Zeitgeschehen.

Analyse Cookies

Diese Cookies ermöglichen eine anonyme Analyse über deine Webseiten-Nutzung bei uns auf der Seite

Details >Details ausblenden